Leserbrief an die Redaktion des Biogas Journals

Biogas Journal

 

Zitat: "In dem Fachbeitrag wird u.a. das problematische Thema Selbstentzündung beschrieben. Dabei wurde nicht herausgearbeitet, dass dieses Phänomen im Bereich Biogas ausschließlich bei Aktivkohle aus Holzkohle aufgetreten ist. Nicht jede Kohle ist eine Brandgefahr: Bei Aktivkohle auf Steinkohlebasis besteht diese Gefahr der Selbstentzündung im Bereich Biogas eindeutig bisher nicht."

 

Leserbrief an die Redaktion des Biogas Journals zum Beitrag „Entschwefelung funktioniert – Kreislauf noch nicht“ im Biogas-Journal 1/2019 (Auszug)

von Wolfgang Doczyck (Vorstand SILOXA Engineering AG / Aktivkohle24)

 

Veröffentlichung Biogas Journal 02/2019 (Auszug)

Wir bei der SILOXA und bei Aktivkohle24 verwenden aufgrund dieser Gefahr ausschließlich kaliumfreie Aktivkohle auf Basis von Steinkohle. Diese modernen Kohlen sind inzwischen so verarbeitet, dass sie die gleiche Entschwefelungsleistung wie Aktivkohle auf Holzkohlebasis haben. Allerdings mit dem entschei-denden Vorteil, dass es keine Probleme mit der Selbstentzündung gibt! SILOXA bringt jedes Jahr über 1.000 t Aktivkohle in Umlauf – die im Artikel beschrieben Entzündungsproblematik von Aktivkohle kennen wir mit Steinkohlen in keiner Weise – von Holzkohlen basierten Aktivkohlen jedoch reichlich."

Zum vollständigen Leserbrief, bitte PDF-Datei öffnen.

×
Bitte wählen Sie Ihre Sprache